Werte:
Marktwert:
Der Marktwert entspricht dem erzielbaren Preis auf dem privaten Markt. Den Marktwert eines Old-Youngtimers ermitteln wir unter anderem aus unserer über 200.000 Ergebnisse umfassenden Auktionsdatenbank, der Recherche in einschlägigen Fachmedien (Print und Online), sowie den Besuchen von Messen und dem ständigen Kontakt zu Händlern und Restaurierungsbetrieben.
Wiederbeschaffungswert:
Der Wiederbeschaffungswert bezeichnet den finanziellen Aufwand, der aufgebracht werden muss, um ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug zu beschaffen. Der Wiederbeschaffungswert ist zum Zeitpunkt des Unfalls oder Diebstahls durch Auswertung von Händlerangeboten zu ermitteln. Wichtig ist, dass das vergleichbare Fahrzeug zum Wiederbeschaffungswert kurzfristig, tatsächlich beschafft werden kann.
Wiederherstellungswert:
Dieser Wert beziffert die Summe aller finanziellen Aufwendungen, die in ein Fahrzeug investiert wurden. Die Kosten sind der für die Wiederherstellung eines bestimmten Zustandes erforderliche Gesamtbetrag, hierbei handelt es sich um die Restaurationskosten zuzüglich dem Anschaffungspreis des Basisfahrzeuges.
Zustandsnoten:
Note 1:
Ein Fahrzeug das sich in einem durchweg perfekten Zustand befindet. Diese Zustandsnote ist am Markt für Oldtimer sehr selten zu finden und hat nichts mit dem Begriff des damaligen Neuzustands zu tun!
Note 2:
Hierbei handelt es sich um ein gutes Fahrzeug, welches leichte Gebrauchsspuren aufweist.
Note 3:
Das Fahrzeug ist uneingeschränkt fahrbereit, die technischen Komponenten sind funktionsfähig. Optisch weist das Fahrzeug deutliche Abnutzungs- sowie Gebrauchsspuren auf. Sowohl H-Kennzeichen als auch HU sind möglich.
Note 4:
Das Fahrzeug ist nur noch bedingt fahrbereit, die technischen Komponenten sind nur noch eingeschränkt funktionsfähig, der optische Eindruck ist schlecht. Es besteht Restaurierungsbedarf. Eine H-Zulassung sowie die Erteilung einer HU-Plakette ist nach den gesetzlichen Regelungen nicht mehr möglich.
Note 5:
Das Fahrzeug ist lediglich als Teileträger oder als Restaurationsobjekt verwendbar.
Unrestauriertes Original:
Hierbei handelt es sich im klassischen Sinne nicht um eine Zustandsnote. Es handelt sich hierbei um ein nachweislich unrestauriertes und im völligen Originalzustand belassenes Fahrzeug. Zu Bemerken ist, dass bei einigen Modellen dieser unrestaurierte Originalzustand preislich deutlich über der Marktbeobachtung der tatsächlichen Zustandsnote liegen kann.
Um originalen Fahrzeugen wertmäßig gerecht zu werden, haben unsere Sachverständigen die Herausforderungen angenommen. Wir vergeben als einzige neuartige Zustandsnoten zur Bewertung des Originalitätsgrades, unabhängig vom Zustand des Fahrzeuges. In Zusammenarbeit mit den Sachverständigen der FSP, dem Spezialversicherer Mannheimer Belmot sowie führenden Händlern und Restaurationsbetrieben wurden die Kriterien der neuen Originalitätsnoten A, AA und AAA entwickelt. Sie setzen sich wie folgt zusammen.
AAA perfekter, unberührter, authentischerOriginalzustand
AA sehr guter, nahezu unberührter Originalzustand
A guter, nahezu unberührter Originalzustand
Falls Sie ein besonders originales Fahrzeug besitzen, kommen Sie gerne auf uns zu.
Anmerkung: Die fünf genannten Zustandsnoten können durch das Setzen eines “+” oder “-” erweitert werden.