Forensische Untersuchungen bei Fälschungen
Porsche 911 oder echter “RS”
1. Ausgangssituation
Im Markt für klassische Fahrzeuge finden sich mitunter massiv manipulierte oder sogar gefälschte Fahrzeuge. Beginnend hierbei mit geänderten Motornummern um das sog. „matching numbers“ zu bekommen, bis hin zu Fahrzeugen deren Identitäten geändert wurden (bsp. von Porsche 911 „T“ zu „S“) oder sogar neu entstandene Fahrzeuge denen eine „freie“ Identität übergestülpt wird. Sofern nicht transparent mit Änderungen oder geänderten bzw. falschen Identitäten umgegangen wird, handelt es sich um eine Fälschung. All dies dient gemeinhin der Wertsteigerung von Fahrzeugen und ist grundsätzlich bei vorsätzlicher Vortäuschung, strafbar.
2. Problematik
Bugatti Typ 35b oder Pur Sang
Bei der Bewertung von Fahrzeugen o.g. Kategorie gibt es keinerlei Richtlinie oder anerkannte Ausbildungsgänge, die es Sachverständigen pauschal ermöglicht Fälschungen als solche zu erkennen. Fälscher und Restaurierungsbetriebe haben häufig einen hohen Kenntnisstand und machen es schwer im Rahmen eines „normalen“ Untersuchungsumfangs Umbauten und Fälschungen zu erkennen. Im Rahmen von Umbauten und Fälschungen sind folgende Massnahmen üblich:
-
– VIN Scan durch magnetooptisches Resonanzverfahren
-
– Verwendung alter Materialien bei (Wieder-) Aufbau
-
– Herausschleifen und Einschlagen von Fahrgestellnummern (VIN) (mit original Schlagzahlen)
-
– Rückverformen von eingeschlagenen Nummern und „neu einschlagen“
-
– Herausschleifen und Einschlagen von Motornummern (mit original Schlagzahlen)
-
– Heraustrennen von VIN, Motornummern, etc. und Einschweissen neuer Bleche mit neuen Nummern
-
– Umbau von Fahrzeugen zu anderer Spezifikation
-
– Neubau von Fahrzeugen mit „gefundener“ Identität, bezeichnet als „Restaurierung“
-
– Fälschung von Auslieferungszertifikaten
3. forensische Untersuchungen
FSP Classic Comptence wendet unterschiedliche Methoden an um manipulierten und nicht authentischen Fahrzeugen auf die Spur zu kommen. Hierzu gehören:
-
– Materialanalyse und Abgleich durch Spektrometer (Spektralanalyse), Datierung von Metallen
-
– Prüfung auf Schweissspuren in der Peripherie von Nummern
-
– Säure/Ätz – Verfahren zur Überprüfung auf umgeschlagene Nummern
-
– thermografische Aufnahmen
-
– Röntgenprüfung auf Manipulationen im Gefüge – Ultraschallprüfung auf Materialstärke
-
– Härteprüfung (Messung des Kohlenstoffanteils und Rückschluss auf Streckgrenze)
-
-
Ultraschallmessung am Motor eines Porsche
-
-
Regula 7505M zur magnetooptischen Untersuchung (VIN Scan)
-
-
Überprüfung der Daten
-
-
Spektralanalyse am Motor eines Alfa Romeo 8C
-
-
Röntgenprüfung an einem Porsche Carrera RS 2,7
-
-
Lgeierungsbestandteile nach einer Spektralanalyse
-
-
Härteprüfung am Rahmen eines Alfa Romeo 8C
-
-
Untersuchung der Produktionsnummer ein einem Porsche
-
-
Ultraschallmessung der Blechstärke an einem Porsche RSR
-
-
VIN Scan einer gefälschten Nummer
-
-
Röntgenbild eines Porsche Carrera RS